Schwäne

In dem an das Gut Grubnow angrenzenden Lebbiner Bodden sind viele Schwäne zumeist ganzjährig beheimatet: Sind die Winter mild, bleiben die Schwäne direkt am Lebbiner Bodden und der Wittower Fähre, da das Wasser hier strömungsbedingt häufig eisfrei bleibt.

Die Schwäne profitieren vom häufig flachen Wasser der Boddengewässer und suchen die Ufergewässer nach Nahrung ab. Gemäß Wikipedia lebt der Hockerschwan von Wasserpflanzen und den darin befindlichen Kleintieren (Muscheln, Schnecken, Wasserasseln), die er mit seinem langen Hals unter Wasser durch Gründeln erreicht. Je nach Windrichtung ist er an den verschiedenen Ufern des Lebbiner und Jasmunder Bodden (Grubnow, Lebbin, Liddower Haken) zu beobachten.

Die nachfolgenden Fotos zeigen Schwäne auf dem Lebbiner Bodden.

Brütender Schwan auf dem Lebbiner Bodden
Brütender Schwan auf dem Lebbiner Bodden
Schwaene auf dem Lebbiner Bodden vor Gut Grubnow
Schwäne auf dem Lebbiner Bodden vor Gut Grubnow
Schwäne beim Brüten
Schwäne beim Brüten
Schwäne mit Küken
Schwäne mit Küken
Schwanfamilie auf dem Bodden
Schwanfamilie auf dem Bodden