Vogel des Jahres 2023: Das Braunkehlchen

Seit Ende Oktober 2022 steht es nun fest: Das Braunkehlchen (lat.: Saxicola rubetra) ist Vogel des Jahres 2023. Die gefährdete Vogelart konnte sich gegen den Feldsperling, Neuntöter, Trauerschnäpper und Teichhuhn durchsetzen. Insgesamt räumte er 43% aller Stimmen ab. Im Jahr 1987 wurde er schon einmal zum Vogel des Jahres gewählt.
Man nennt ihn auch Wiesenclown, wegen des weißen Streifens über dem Auge. Der Nabu (Naturschutzbund) und der LBV (Bayrischer Landesbund für Vogel- und Naturschutz) trafen die Vorauswahl. Im Internet haben sich rund 135.000 Menschen an der Wahl beteiligt.

Braunkehlchen: Vogel des Jahres 2023
Braunkehlchen: Vogel des Jahres 2023

Das Braunkehlchen ist ca. 13 bis 14 Zentimeter groß und wiegt etwa 15 bis 20 Gramm. Die Oberseite ist braun, schwarz gemustert und der Bauch hat eine weiße Färbung. Brust und Kehle haben eine orangegelbe Färbung. Die Art kann bis acht Jahre alt werden.

Das Braunkehlchen gehört zu den Bodenbrütern. Durch intensive Grünlandnutzung werden die Tiere ihrer Nahrungsquellen und ihres Lebensraumes beraubt und von den bewirtschafteten Wiesenflächen vertrieben. Freilaufende Hunde stören das Brutgeschäft der Vögel, weiterhin sind die Jungtiere eine leichte Beute für Hauskatzen.

Das Braunkehlchen wird jeweils im Anhang II der Bonner Konvention (Übereinkommens zur Erhaltung wandernder wild lebender Tierarten) und der Berner Konvention (Übereinkommen über die Erhaltung der europäischen wildlebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume) gelistet. Die Weltnaturschutzunion stuft die Art aufgrund ihres großen Verbreitungsgebiets und Gesamtbestands als nicht gefährdet (least concern) ein, jedoch den Populationstrend als rückläufig.

Quelle: Wikipedia

Lesen Sie auch:
Vogel des Jahres 2022: Der Wiedehopf

Vogel des Jahres 2021: Das Rotkehlchen

Vogel des Jahres 2020: Die Turteltaube

Vogel des Jahres 2019: Die Feldlerche